Hallo User,
Ich denke, vielleicht würde es euch interessieren. Es geht um die Farbetechnik der TS.
Ich glaube, ich zeige euch zuerst am besten die Screenshots, dann erkläre ich euch über das Farbetechnik der TS, oki?
Hier zeige ich euch ein Beispiel von einem Textur, Innenraum und Außenraum der ET423.
Im Textur sieht ihr, dass Innenraum-Fläche etwas halbgrau, mehr nach dunkel. Denn in TrainSimulator macht die Farbe etwas heller. Ich mache es nochmal, damit ihr es verstehen könnt: Ganz einfach, ich zeichne einfach ein Textur, also ein Bild. Es soll den Zug künftig "streicheln". Gut, ich habe die Farbe so bestimmen. Aber in TrainSimulator schaut es etwas hell aus, obwohl ich bei dem Textur die richtige Farbe eingegeben habe.
Mhm, wieso?
Also, ich habe deshalb die Farbe des Textur ein bißchen verdunkeln lassen. Das Ergebnis: Im TrainSimulator-Welt zeigt die Farbe im Zug richtig an. Wenn wir wieder auf dem Windows-Welt zurückkommen und dieses Bild wieder aufmacht, ist die Farbe dort dunkel.
Um etwas zu begreifen zeige ich euch zwei unterschiedliche Bilder der ET420-Innenraum, wo ich kürzlich erschaffen habe. Die Vorher und Nachher passieren durch die Verdunkelung im Textur.
Vorher:
Nachher:
Das letzte Bild schaut der Innenraum viel besser. Das ist der Grund, dass in TrainSimulator die Farbe durch Sonneeffekt/Lichteinwirkungen und so weiter es heller macht.
Wenn ich "AlphNorm" der Innenraum im 3D-Programm so eingibt und ihn in *.s komplieren. Dann schaut im Innenraum etwas düster aus, aber noch zu hell (als wäre der sehr gut zu Innenraum der Beleuchtungeffekt passen).
Das macht mir mehr Spaß, die Farbe zu "regulieren"
Das Tecknik ist für euch bestimmt auch interessant. Ihr wundert manchmal schon, dass einige Rollmaterial starke Konture durch TrainSimulator jagt. Um angenehme Farbe zu kriegen verdunkelt ihr einfach die Farbe passendes Textures.
Verdunkeln das Textur solang bis die Farbe im TrainSimulator gut ankommt.
Textur ist als "Bildfläche" in einem Datei, zum Beispiel, *.ace, gemeint.
Viele Grüße
David Herb