Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 656 mal aufgerufen
 Tutorial über TrainSimulator
bluestar Offline

16.01.2006 17:30
Suche repainter. Antworten

Ich hab mich mal an den ET 423 gesetzt und dem ein repaint verpasst, aber mein programm spinnt, er speichert das repaint nicht richtig, die folge daraus
- der msts kann den zug net finden
- oder er sieht aus wie immer.

Die Repaintdateien habe ich gespeichert, also wer es hinbekommen könnte den kann ich die daten schicken.

es ist ein phantasie repaint, vlt werde ich es noch verändern wollen.
Der der das repaint in ace datein verwandeln kann, kann ja noch vorschläge zur verbesserung machen.

Zur zeit sieht er so aus.

Bitte um hilfe,

greetz bluestar

Dolbrother Offline

16.01.2006 18:32
#2 RE: Suche repainter. Antworten

Also wie es aussieht, brauchst du ein Programm "MakeWinACE.exe".

Er ist für die Verwandlung von *.tga-Dateien/*.bmp-Dateien in *.ace verantwortlicht. Also fallst du diese Programm hast, machst du folgende Schritt:

Input Filename: Dein Repaint-Textur aus TGA-Format, also gibst du Pfad an, wo Repaint-Textur ist. [...] ist Durchsuchung-Button.

Output Filename: Die Pfad für die Texture, die an dem Zug im TrainSimulator zu sehen ist. Also 423_1.ace ist ganz vorne, 423_2.ace ist normale Wagen ohne Stromabnehmer, 423_3.ace ist normale Wagen mit Stromabnehmer, 423_4.ace ist ganz hinten. (PS: Vorher eine Backup machen, falls du Verkehrsrote Farbeumgebung noch brauchst)

Klickst du "Use ZLib compression"

Kreuzst du ein Feld unten "Create bitmap (for cab backgrounds and controls)", dann ist zwei weitere Felde unten frei. Kreuzst du beide auch an und gibst die Zahl "1024" an (Diese Zahl dient als Auflösung).

Dann klickst du "Convert". Es tut ihre Arbeit. Dann siehst du Repaint auch im TrainSimulator-Welt.

Ich hoffe, es hat dich geholfen.
Gruß
David

bluestar Offline

16.01.2006 20:48
#3 RE: Suche repainter. Antworten

hmm des programm kenn ich noch net
Ich versuch das immer mit TGA tool 2, läuft auch einwahnfrei, bloß speichern will er das net.

Wo krieg ich das programm her?

Dolbrother Offline

16.01.2006 23:07
#4 RE: Suche repainter. Antworten
Ich habe TGA tool 2,

aber es will bei dir einfach nicht speichern, ich glaube, du hast vielleicht kein MakeACE.exe oder MakeACEWin.exe oder du hast in TGA tool 2 vielleicht nicht mit MakeACEWin.exe verbinden.

Ich erkläre dich einfach, du brauchst Update der TrainSimulator. Es soll 1.2 Version sein. Falls du ältere Version hast, dann holst du Update der TrainSimulator. Es ist unter http://www.microsoft.com/games/trainsimulator/downloads.asp zu finden.

Falls du es erfolgreich auf neue Version installieren hast, ist es Regel in TrainSimulator "Utils" dort MakeACEWin.exe zu finden. Falls du es findest, dann führst du einfach mein vorherige Beitrag aus. Es müsste klappen bei dir.

Falls es trotzdem nicht klappt, mache ich dann für dich: Schickt mir Dateien und ich wandeln es ins *.ACE-Dateityp um und schicke dich zurück. War ja als letzte Vorschlag, wenn es wieder nicht klappt.

Gruß
David

bluestar Offline

16.01.2006 23:45
#5 RE: Suche repainter. Antworten

ähh ja thx, es hat geklappt, aber ich hab was falsch gemacht, die fenster sind net mehr durchsichtig
boa ich bin voll der n00b *heul*

Dolbrother Offline

16.01.2006 23:50
#6 RE: Suche repainter. Antworten
Welche als Dateityp hast du das Textur gespeichert? In TGA-Format oder in BMP-Format?

Falls du unter BMP-Format gespeichert hast, dann ist es kein Wunder, warum die Fenster nicht mehr durchsichtig sind. Es fehlt ledig Alphakannal. In TGA-Forma ist Alphakannal beeinhaltet. Also du sollst vorher bei dem Repaint von *.tga in *.ace umwandeln lassen statt *.bmp in *.ace.

Alles klar?
Wenn du kein Lust hast, weil Fenster fehlt. Du brauchst nicht nochmal zu machen, beste Lösung ist: Du lädst nochmal Textur aus *.ace und kopierst aus dem Alphakannal (In der Regel schwarz/weiß. Und fügst du ihn unter dein Repaint als Alphakannal. Dann lass es in TGA-Format speichern und am Schluß in *.ace umwandeln.

Gruß
David

bluestar Offline

18.01.2006 18:48
#7 RE: Suche repainter. Antworten

ok ich versuch nochmal
also die bmp.dat in ner tga umwandeln???

bluestar Offline

18.01.2006 19:53
#8 RE: Suche repainter. Antworten

erstmal sry für doppelpost, aber ediren wollte ich net.

Und dann noch ein danke, ohne dich hät ich das nie kapiert.

Hier mal die fast fertige bahn.
Fehlen noch die zeichen wie "einstieg geeignet für fahrräder" und so weiter
Kennt da wer ne gute seite wo man die gut sehen kann???

Nun das pic der bahn MBG ET 423

meinungen sind immer gefragt.

Dolbrother Offline

18.01.2006 22:03
#9 RE: Suche repainter. Antworten
Dein Repaint schaut nicht schlecht aus.
Falls du es veröffentlicht willst, kannst du es machen. Aber dürfe ich meine Homepage über dein Repaint veröffentlicht, natürlich dass du es gemacht hast. Das Download werde ich an dein Dateilinks weiterleiten.
Du bist wohl der erste, der diese ET423 umlackiert hast
Später lackiere ich diese ET423 als Flughafen-Design und Erstfahrzeug-Design.

Und du suchst nach bestimmte Zeichen. Da in et423.de finde ich einige gute Beispiel über das Symbol, es ist als Fahrrad hier zu sehen:

@Coypright: ET423.de, Fotografier: Christian Lennartz

Das heißt, du kannst noch mehr Zeichen herausfinden, wenn du unter http://www.et423.de besuchst, vielleicht findest du dort was noch nützlich.

PS: Stimmt, ich habe Fahrradsymbol in ET423 nicht eingezeichnet. Aber vor ca 1 Jahr gab ihn noch nicht.

Viele Grüßé
David

bluestar Offline

18.01.2006 22:06
#10 RE: Suche repainter. Antworten

thx für die side, hilft mir bestimmt weiter

wegen dem paint, ich werde dir die datein mal zusenden

mfg bluestar

bluestar Offline

19.01.2006 14:45
#11 RE: Suche repainter. Antworten

So nun das nächste bild, ist noch net ganz fertig, will das DB logo noch durch ein eigenes ersetzen.

@dolbrother, schick mir mal bitte per pm deine mail addy, möchte dir die daten schicken.

Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz